Tagesfamilien

Tagesfamilien betreuen bis fünf Kinder in den eigenen Räumen bei sich zu Hause.

Meldung und Aufsicht

Für die Meldung und Aufsicht von Tagesfamilien sind die Sozialdienste Bezirk Dielsdorf zuständig.

Die Fachstelle Aufsicht Kita/Tagesfamilien wird geleitet von:
Elisabeth Boss
Brunnwiesenstrasse 8a
8157 Dielsdorf

e.boss@sdbd.ch Tel. 043 422 20 32 (direkt)
Tel. 043 422 20 40 (Sekretariat)

Passende Tagesfamilie finden

Für die Wahl einer Tagesfamilie empfiehlt sich die Vermittlung über die Tagesfamilienorganisation Tagesfamilien Zürcher Unterland (TFZU), bei derer Tageseltern angestellt sind und wo sich Vermittlerinnen und Vermittler darum kümmern, dass Sie als Erziehungsberechtigte und die Tagesfamilien gut zusammen passen. Mehr dazu weiter unten.

Subventionen von Betreuungsverhältnissen in Tagesfamilien

Mit der neuen KITA-Verordnung (gültig ab 1. August 2018) subventioniert die Gemeinde Buchs ZH Betreuungsverhältnisse in Tagesfamilien.

Voraussetzungen dazu:

• Steuerrechtlicher Wohnsitz in Buchs
  • Die Tagesfamilie muss einer Tagesfamilienorganisation angeschlossen sein
  • Die Erziehungsberechtigten müssen den Nachweis der Vereinbarkeit von Familie und Beruf erbringen. Dies bedeutet, dass Erziehungsberechtigte nur Gemeindebeiträge erhalten, wenn sie nachweisen, dass sie während der betreuten Zeit arbeiten, eine Ausbildung besuchen oder auf der Stellensuche (Vermittelbarkeit gemäss Arbeitslosenversicherungsgesetz) sind.

Mit dem Tarifrechner können Sie den provisorischen Gemeindebeitrag ausrechnen.

Gesuchsformulare

Das Gesuchsformular und die Vollmacht finden Sie hier.

Die KITA-Verordnung sowie das Elternbeitragsreglement finden Sie hier.

Der Gemeindebeitrag wird von der Tagesfamilienorganisation direkt bei der monatlichen Rechnung in Abzug gebracht.

Organisation Tagesfamilien Zürcher Unterland (TFZU)

Für die Vermittlung von Kinderbetreuung in qualifizierten Tagesfamilien arbeitet die Gemeinde Buchs ZH mit der Organisation Tagesfamilien Zürcher Unterland (TFZU) zusammen. Informationen und Formulare finden Sie auf der Homepage von TFZU.

Tagesfamilien - individuell, flexibel, familiennah

Tagesfamilien betreuen Kinder stundenweise bis ganztags bei sich zu Hause. Die Betreuungszeiten werden individuell vereinbart. Tagesfamilien bieten auch Betreuung für Schulkinder an.

• Suchen Sie einen Betreuungsplatz für Ihr Kind in einer Tagesfamilie?
  • Oder haben Sie Interesse selbst Kinder einer anderen Familie bei sich zu Hause zu betreuen?

Auskünfte gibt Ihnen gerne die Geschäftsstelle:

Tagesfamilien Zürcher Unterland
Geschäftsstelle, Schäfligrabenstrasse 7, 8304 Wallisellen